Taizé Gebet 2024

15.03./14.06./13.09./13.12.

um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef Uchtelfangen

Stimmungsvolles Licht, Kerzenschein und Gesang lädt zum Verweilen und der inneren Einkehr ein.

Krabbel- und Kleine Leute Gottesdienst

Bei diesem Begriff fragt sich mancher, was man für „Krabbelkinder“ in einem Gottesdienst macht. Dieser Name kommt sicher von der Lebendigkeit, die so junge Kinder einfach mitbringen.

Im Krabbelgottesdienst lernen die Kinder den Kirchenraum mit seinen Besonderheiten kennen. Die Glocken läuten, wir zünden Kerzen an, singen, hören Geschichten aus der Bibel. Die Kinder vertiefen das Gehörte im Spiel, mit Liedern, mit Bewegung …

Am Ende sprechen wir das Vater unser und mit einem Segen werden alle verabschiedet. Das Vorbereitungsteam freut sich, wenn viele Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Paten… der Einladung zum Kleine Leutegottesdienst folgen. Nach dem Krabbelgottesdienst sind alle herzlich zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim eingeladen, um so den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Die Krabbel- und Kleine Leute- Gottesdienste finden in der Regel alle 2 Monate an einem Donnerstag statt. Die Termine werden im Pfarrbrief und im Amtsblatt veröffentlicht.

Ansprechpartnerinnen: Astrid Thurnes und Manuela Darsch

Krabbel und Kleine Leute Gottesdienst

An Donnerstag dem 20.07.23 feierten wir Krabbel- und Kleine- Leute Gottesdienst in St. Josef Uchtelfangen zum Thema „Ferienzeit“.  Nach dem entzünden unserer Gottesdienstkerze durften wir der Erzählung lauschen, dass auch Jesus sich freie Zeit nahm. Er ging in die Natur und erfreute sich Ihrer Schönheit und verbrachte Zeit mit seinen Freunden und Begleitern.

Die Kinder konnten mit verschiedenen Materialien die Ferienzeit auch bildlich gestalten, was allen große Freude bereitete. Von der Sonnencreme bis zum Fotoapparat wurde der Ferienkoffer gepackt. Und natürlich wurde ein Reise- Feriensegen gesprochen, denn allen war klar, egal wie und wo und was wir in den Ferien tun, Gott ist mit uns. Er ist unser Begleiter, Mutmacher und Beschützer. Es wurde gebetet, gesungen und später im Pfarrheim durften alle eine Ferien- Schatztruhe gestalten, in denen wertvolle Erinnerungen gesammelt werden können. Der ein oder andere Ferienschatz wird hier für die Zukunft einen schönen Platz finden können. Nach einer Kuchenstärkung wurde gespielt, sich ausgetauscht und gemütliche Zeit verbracht, bis wir uns voller Vorfreude in die Ferien verabschiedeten. Bis wir uns wieder sehen, halte Gott euch fest in seiner Hand. Wir freuen uns aber auch schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Gottesdienst, am Donnerstag 28.09.23 um 16:00 Uhr, in der Katholischen Kirche St. Josef Uchtelfangen.

Euer Krabbel und Kleine Leute Gottesdienst- Team

Astrid Thurnes und Manuela Darsch